June 10, 2022
Intermate Group Cases

TikTok Recruiting: So gewinnst du Gen Z Mitarbeiter:innen für dein Unternehmen

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Der Arbeitsmarkt wandelt sich. Die Gen Z strömt nach und nach in die Büros der Republik und stellt Personaler:innen vor immer neue Herausforderungen. Geänderte Anforderungen an den potentiellen Job fordern Firmen, sich an Schnelligkeit und Digitalisierung der jungen Generation Z anzupassen und auch das Mitarbeiter:innen Recruiting muss umdenken, um die Digital Natives für sich zu gewinnen. Eine Möglichkeit bietet die Plattform TikTok, die es Arbeitgeber:innen ermöglicht, potentielle Bewerber:innen mit Humor und Kreativität von sich zu überzeugen und Bewerbungsprozesse durch Social Recruiting gänzlich neu zu denken.

Die Gen Z gilt als besonders kreativ, dynamisch und offen - ihre Interessen und Werte unterscheiden sich stark von jenen der vorherigen Generationen.

Was zeichnet die Generation Z aus?

Die Generation Z ist erwachsen geworden. Während die „Boomer“ der geburtenstarken Jahrgänge berentet werden, klopfen die „Zoomer“, allesamt nach 1996 geboren, peu à peu an die Türen des Arbeitsmarkts. Die Möglichkeiten für junge Arbeitnehmer:innen scheinen grenzenlos: Vorbei sind die Zeiten, in denen der Beruf der Eltern den Lebensweg vorgab, vorbei die Bindung an das Heimatland. In Zeiten von Globalisierung, sozialen Medien und unzähligen Studiengängen steht bei der Berufswahl immer eins im Zentrum - das Individuum. Und die alles entscheidende Frage: Was will ich tun?

Wie rekrutiert man die Generation Z?

Es stehen alle Türen offen, doch die Möglichkeit der freien Auswahl bringt nicht nur Glück mit sich: Die neue Freiheit kann überfordern, lähmen und eine Menge Zweifel hinterlassen. So sehnt sich die Gen Z nicht mehr nur nach materiellem Wohlstand und Erfolg, denn der neue Job soll Sicherheit schaffen, eine gute technische Ausstattung vorweisen, genug Zeit für eine gesunde Work-Life-Balance lassen und vor allem einen echten Sinn haben. 

Flexibles, ortsungebundenes Arbeiten und eine digitale Infrastruktur definiert die Generation Z als ihr „new normal“. Es muss mobil gehen. Und schnell. Wer die Gen Z als Arbeitnehmer:innen gewinnen möchte, muss sich an diese Umstände anpassen und das möglichst zeitnah. Denn wer hinterherhinkt, dem droht ein potentieller Personalausfall. So gehen Schätzungen schon im Jahr 2030 von einem Mangel von mindestens 1,5 Millionen Arbeitskräften aus - dem demografischen Wandel sei Dank. 

Was sind die Vorteile von mobile Recruiting und One-Click-Bewerbungen?

Mobiles Recruiting und One-Click-Bewerbungen sind die Reaktion des Personalwesens auf die sich stetig verändernden Bedingungen des Arbeitnehmermarktes. Außerdem sollte die Ansprache idealerweise in der Lebenswirklichkeit der Digital Natives stattfinden. Über herkömmliche Stellenausschreibungen lockt man keine jungen Talente ins Büro. Was also tun, wenn man genau nach diesen sucht?

Antworten liefert die schnelllebige Welt des Social Web. TikTok, die Lieblings-App der Generation Z, bietet völlig neue Möglichkeiten. Nirgendwo sonst lässt sich die jüngste Arbeitnehmer:innen-Generation so gut erreichen. Und das am besten mit dem liebsten Format des Nachwuchses: Short Video. Dieses dient mittlerweile nicht mehr nur dem Entertainment der User:innen, sondern wird vor allem auch für bildende Inhalte und auch für das Recruiting genutzt. Hier wird der Ablauf von Bewerbungsprozessen völlig neu definiert.

Intermate erstellt spannende Recruiting-Kampagne mit Agentur Project Z

Kampagnen auf den einschlägigen Plattformen der Zielgruppe sind zwar noch neu, aber nicht unerforscht. Gemeinsam mit der Gen Z Kreativagentur Project Z hat die Intermate Group eine Recruiting-Kampagne realisiert und erfolgreich ausgespielt:



Bewusst einfach produziert, beziehen sie sich auf die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt. So zeigt ein Video ein Arbeitsumfeld, das viele Digital Natives sich genau so wünschen: Eine lockere Arbeitsatmosphäre, Zusammenhalt zwischen den Mitarbeiter:innen und ein junges Umfeld. Das Vorgehen eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Personalbeschaffung. Die Atmosphäre ist dabei familiär - ein gravierender Unterschied zu der klassischen Corporate World. 

Ein weiterer Clip legt den Fokus auf das vorhandene “High Tech Equipment” und den Raum für eigene Kreativität und Ideen in der Firma. Von einer klassischen Top-Down-Hierarchie keine Spur. Die Darstellung ist selbstironisch, authentisch, humorvoll und vor allem menschlich. 

Was für Mitarbeiter:innen-Recruiting-Maßnahmen nutzt TikTok?

Auch TikTok selbst hat das Potential der Video-Recruiting-Solutions erkannt und startete 2021 einen ersten Feldversuch für Mitarbeiter:innen Recruiting auf der Plattform. Gemeinsam mit US-amerikanischen Firmen wie Chipotle, Target und Shopify arbeitete das Unternehmen unter dem Namen “TikTok Resumee” daran, junge Arbeitnehmer:innen und potenzielle Arbeitgeber:innen über Social Recruiting zusammenzubringen. Unter dem Hashtag #tiktokresumes, der bis heute über 300 Millionen Aufrufe erzielt hat, posten User:innen in kreativen Videos ihre Bewerbungen für die ausgeschriebenen Jobs - ein völlig neuer Weg, innovative Instrumente der Personalbeschaffung zu nutzen und Bewerbungsprozesse zu gestalten.

Worauf sollte man bei Video Recruiting Solutions achten?

Wer kreative Wege findet, potentielle Arbeitnehmer:innen anzusprechen, weckt Interesse, kann eine Vielzahl spannender Bewerbungen erhalten und so unter Umständen auch die passende Person für seine offene Stelle finden. Hat man als Unternehmen die Merkmale und Eigenschaften der Gen Z verstanden, stellt diese Art des mobilen Recruitings einen einfachen und erfolgreichen Weg der Personalbeschaffung dar, den es für viele allerdings noch zu erkunden gilt.

TikTok steht für Unterhaltung, Spaß und Kreativität - und genau diese Anforderungen gilt es auch für Personaler:innen bei der externen Personalbeschaffung zu beachten. Wer junge Menschen ansprechen möchte, muss den richtigen Ton treffen. Zu ernste oder langweilige Inhalte haben auf der Plattform keinen Platz. Das Aufgreifen von Trends, die Zusammenarbeit mit bekannten Creator:innen und humorvolle Videos eignen sich besonders, um die Gen Z von sich zu überzeugen und die eigene Marke authentisch als modern und jung zu zeigen. Wer mit TikTok neue Wege beschreitet, kann über One-Click-Bewerbungen die neuen Instrumente der Personalbeschaffung gezielt für sich einsetzen. Doch was nach außen gezeigt wird, sollte auch nach innen gelebt werden. Flexibilität, Diversität, Digitalität, Mobilität, Sozialität und Sicherheit: Wenn die Werte, die der Generation Z am Herzen liegen, mehr Schein als Sein sind, dann hilft auch das modernste Social Media Recruiting nicht, die neuen Mitarbeiter:innen von sich zu überzeugen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

5 Takeaways:

Bullet Point

Die Gen Z erreicht nun die Türen des Arbeitsmarktes und es ist wichtig, sie zielgerichtet anzusprechen, um die jungen Talente zu erreichen.

Für die Digital Native Generation stehen Werte wie Sicherheit, Flexibilität und Sinnhaftigkeit im Mittelpunkt.

Durch neue Recruiting-Modelle wie One-Click-Bewerbungen oder Social Media Recruiting können Bewerbungsprozesse an die Gen Z angepasst werden.

Erste Ergebnisse der Intermate Group: TikTok bietet eine neue Form des mobilen Recruitings und hält großes Potenzial dahingehend bereit.

Der Recruiting Content sollte in jedem Fall an die Gegebenheiten der Plattform und des Arbeitnehmermarkts angepasst werden.

Intermate Group
Alexandra Hosselmann
Junior Inhouse Social Media Editor at Intermate
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