Social Media Management

Wusstest du, dass sich die durchschnittliche Videolänge von TikTok Videos im letzten Jahr um ein Drittel erhöht hat? Oder wie viele TikToks, Reels oder Shorts die erfolgreichsten Markenkanäle und Creator:innen pro Monat veröffentlichen? Wir schon. Dank unserer Technologie generieren wir kontinuierlich Social Insights, mit deren Hilfe wir Marken fundiert bei der Steuerung von eigenen Kanälen und Kampagnen auf Social Media beraten.

Wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen: Es gibt keine Plattform oder Branche, die für uns unbekanntes Terrain ist. Die unendlichen Trends des Social Media Kosmos sind unser Zuhause. Wir kennen nicht nur alle Formate, sondern sorgen jeden Tag dafür, dass Millionen Social Media Nutzer:innen gerne Content auf Social Media konsumieren. 

Dabei denken wir nicht nur aus unserer langjährigen Creator:innen oder Vertical Content Production Expertise heraus; wir nutzen zusätzlich unsere eigene Social Technologie und die uns damit zur Verfügung stehenden Daten für eine fundierte Strategie, kontinuierliche Weiterentwicklung und ein gezieltes Benchmarking.

Welche Leistungen umfasst unser Social Media Management?

Der gesamte Prozess - von der Strategie, über die Kreation bis zum Reporting - wird in-House abgebildet. Im Detail umfassen unser Social Media Management Services folgende Bestandteile:

Darüber hinaus legen wir Wert auf eine holistische Verknüpfung von Social Media Management mit Influencer Marketing und Paid Social. Wir denken nicht in Silos, sondern sehen das Bigger Picture, wenn es um das Erreichen der Marketingziele durch Social Media geht. Dabei legen wir nicht nur Wert auf unsere Strategie und Posts, sondern wissen um die Relevanz einer interaktiven Community.

Unser Community-Management widmet sich genau aus diesem Grund jedem Kommentar und Feedback. Dabei ist es uns wichtig, diese nicht nur wahrzunehmen, sondern unsere Strategie mit unseren Follower:innen im Rücken stetig weiterzuentwickeln und von ihnen zu lernen. Während wir mit dem reaktiven Community Management vor allem vor unserer eigenen Haustür kehren und KPIs wie die Rate der beantworteten Kommentare und Nachrichten messen, legen wir ein genauso großes Augenmerk auf proaktives Community Management. Als Marke müssen wir überall präsent sein, wo unsere Community außerhalb unseres Markenkanals unterwegs ist und die relevanten Themen dort ebenfalls besetzen.

Spätestens auf TikTok haben mittlerweile alle erkannt, dass nicht nur ein Video, sondern auch ein einzelnes Kommentar viral gehen kann und hier auch auf Ziele wie Follower-Aufbau auf dem eigenen Kanal einzahlen kann.

Community Building geht allerdings noch tiefer: Wir müssen heutzutage verstehen, was unsere Zielgruppe umtreibt und wonach sie sucht. Somit spielt das Thema SEO ebenso eine maßgebliche Rolle. Neben dem klassischen "Wonach sucht die Zielgruppe”, sollte auch betrachtet werden, worüber sie bereits spricht und welche Trends oder Trendthemen mit der Marke reininterpretiert werden können. Hier hilft unser Intermate Group Social Listening, um beispielsweise zu schauen, welche Hashtags besonders häufig von Content Creator:innen genutzt werden oder besonders viele Views generieren. 

Marken sollten sich bewusst sein, dass die Markenloyalität immer weiter abnimmt und ein verstärktes Community Building maßgeblich dafür ist, Retention und Customer Lifetime Value zu erhöhen. Social Media mit all seinen Interakationsfeatures ist in diesem Kontext ein Kern-Medium, um mit der Community in den Austausch zu treten.  

Dass sowohl unsere Social Media Management Herangehensweise als auch Sichtweise auf Social Media Erfolg hat, zeigen nicht nur unsere zufriedenen Kund:innen, sondern auch TikTok selbst. So wurden wir bereits von der Plattform damit beauftragt, ihren eigenen edukativen Anspruch unter dem Hashtag #lernenmittitok im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Außerdem betreiben wir unseren eigenen Kanal Daily Pie mit mehr als 1.1 Millionen Follower:innen - und wissen so genau, was ein gelungenes Social Media Management braucht. 

Wir sprechen also mittlerweile von vielen erfolgreichen Kanälen und Projekten - und beweisen als offizieller TikTok Marketing Partner stetig unsere Expertise.

Weitere Leistungen:

Strategy & Creation

Gen Z Creator:innen, Social Strateg:innen, In-House Creator:innen
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Content Production

Social 1st: Instagram, TikTok, YouTube, Podcasts, Snapchat & LinkedIn
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Consulting & Influencer Relations

Erfahrung aus über 2.000 Kampagnen
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Tech & Insights

Audits, Wettbewerbsanalysen, Industry Benchmarks & Social Listenings
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Full Funnel & Performance Ads

AlphaTester der Plattformen, eigene Ad Tech, eigenes Ad-Team
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