March 22, 2024
Kolumne der Woche

Neo-Broker und Strumpfhosen-Label? Das steckt hinter der „RETIRE RICH”-Kampagne!

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Am Weltfrauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, haben im Jahr 2024 zwei Marken, die unterschiedlicher kaum sein könnten, ihre Kräfte gebündelt, um etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Die Rede ist von dem Neo-Broker Trade Republic und dem Strumpfhosen-Label Saint Sass. Diese beiden Unternehmen haben eine limitierte Strumpfhose auf den Markt gebracht, um auf die Gender Pension Gap aufmerksam zu machen. In diesem Artikel beleuchten wir, was es mit dieser außergewöhnlichen Marketing-Kampagne auf sich hat, warum die Zusammenarbeit dieser beiden Unternehmen so gut funktioniert und wie sich Brands ein Beispiel an dieser Kampagne nehmen können!

Das Bild zeigt die Beine einer Person in einer schwarzen Strumpfhose mit 40 Denier, auf der die Worte "RETIRE RICH" auf dem linken vorderen Oberschenkel zu sehen sind.
Trade Republic strebt durch diese Marketingstrategie an, einen größeren Anteil weiblicher Zielgruppen zu erreichen und sie zur Auseinandersetzung mit privater Altersvorsorge durch Investitionen zu motivieren.

Was ist die Gender Pension Gap?

Die Gender Pension Gap, oder auch Rentenlücke genannt, bezeichnet die geschlechtsspezifische Differenz bei den staatlichen Altersvorsorgeleistungen. In Deutschland beträgt diese Lücke durchschnittlich 30 Prozent, wie Daten des Statistischen Bundesamts (Stand: 2021) zeigen. Dies liegt daran, dass Frauen oft in Teilzeit arbeiten, geringere Einkommen haben und längere Unterbrechungen für die Kinderbetreuung oder Pflege von Familienangehörigen in Kauf nehmen. Ebenso investieren Frauen seltener und fangen auch später damit an. Diese Unterschiede führen zu einer Ungleichheit bei den Rentenzahlungen zwischen den Geschlechtern und unterstreichen die Wichtigkeit von Maßnahmen zur privaten Altersvorsorge. Jede fünfte Frau in Europa über 65 Jahren ist von Armut bedroht.

Was steckt hinter der Collab?

Hinter der Collab von Trade Republic mit dem Modelabel Saint Sass zum Weltfrauentag verbirgt sich ein unkonventioneller Ansatz im Marketing, der weit über die traditionellen Strategien von Banken und Broker:innen hinausgeht. Statt auf klassisches Sportsponsoring zu setzen, entschied sich Trade Republic dafür, eine Strumpfhose auf den Markt zu bringen – ein ungewöhnlicher Schritt, der jedoch die Aufmerksamkeit auf sich zog: Seit dem 08. März 2024 hat Trade Republic 1.574 Follower auf Instagram dazugewonnen (nindo.de, 15.04.2024). Das Werbevideo, welches am 08. März 2024 auf TikTok gepostet wurde, hat eine Engagement-Rate von 20,45 Prozent und 1.4 Millionen Views erzielt (Intermate Tech, 15.04.2024). Zur Einordnung: Brands mit ähnlichen Followerzahlen verzeichnen durchschnittlich nur rund 0,61 Prozent Engagement (Quelle: Intermate, Decoding Social 2023).

Statt Flyer in Filialen zu verteilen, setzt Trade Republic seine Botschaft direkt auf einem Produkt um. Die Strumpfhose, bestehend aus 79 Prozent Polyamid und 21 Prozent Elastan, trägt die Aufschrift "RETIRE RICH" und soll so auf die Problematik der Rentenlücke hinweisen. Durch die Zusammenarbeit mit Saint Sass wird die Notwendigkeit finanzieller Vorsorge thematisiert, wobei Trade Republic als Lösungsanbieter für Investitionen, beispielsweise durch ETF-Sparpläne, ins Spiel kommt.

Die Kampagne zielt darauf ab, die Bedeutung von langfristigem Vermögensaufbau zu unterstreichen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Rentenproblematik zu schärfen. Trade Republic verfolgt damit nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine gesellschaftliche Mission, indem es sich als Vermittler finanzieller Bildung und Gerechtigkeit positioniert. Die erzielten Gewinne werden an den gemeinnützigen Verein, seiStark e.V. für die Förderung finanzieller Bildung für Frauen gespendet.

Wie passen Broker:innen und Strumpfhosen zusammen?

Saint Sass ist ein Strumpfhosen-Statement-Label, was es sich zur Aufgabe gemacht hat, weibliche Unabhängigkeit und selbstironischen Mut auszudrücken. Trade Republic hingegen verfolgt die Mission, Millionen von Europäer:innen einen sicheren, einfachen und kostenlosen Zugang zu den Kapitalmärkten sowie Möglichkeiten zur privaten Vermögensbildung und Altersvorsorge zu bieten.

Betrachtet man das Problem, dass Frauen in Deutschland durchschnittlich 30 Prozent weniger Rente als Männer erhalten, und die beiden Marken, wird schnell klar, wieso sie sich zusammengetan haben: Die besondere Kooperation zwischen dem Neobroker und dem Modelabel hat zum Ziel, die finanzielle Bildung und Unabhängigkeit von Frauen zu fördern sowie auch solche Frauen anzusprechen, die bisher wenig bis gar keine Erfahrung mit diesem Thema haben.

Die beiden Bilder zeigen @dianazurloewen und @andysparkles, wie sie die “RETIRE RICH”-Strumpfhose tragen.
Auch Influencer:innen machen auf die Gender Pension Gap aufmerksam und zeigen, wie die Statement-Strumpfhose geschickt in ein Alltags-Outfit integriert werden kann.

Das Instagram-Reel von Diana zur Löwen erzielte eine enorme Reichweite. Es wurde von insgesamt 3.2 Millionen Personen angesehen – durchschnittlich verzeichnen ihre Beiträge etwa 410k Aufrufe.

Was können Brands von dieser Kampagne lernen?

Aus der „RETIRE RICH"-Kampagne können andere Brands lernen, dass es wichtig ist, keine Angst davor zu haben, Neues auszuprobieren. Traut euch! Der LinkedIn-Beitrag von Trade Republic erhielt 2.091 Likes, 108 Kommentare und wurde 48 Mal geteilt (Stand: 18.03.2024). Diese Zahlen sind für LinkedIn-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch. Nur 0,45 Prozent der Posts auf LinkedIn erreichen über 500 Likes. Ebenfalls erreichen nur 0,41 Prozent der Posts mehr als hundert Kommentare, was die Relevanz des Themas sowie die Zustimmung zu dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit beider Unternehmen zeigt. (IntoTheMinds, 31.01.2024)

Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen auch die Bedeutung von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Unternehmen in der heutigen Social-Media-Welt. Durch die Zusammenarbeit mit einer anderen Marke können Synergien geschaffen und die Reichweite deutlich erweitert werden. In der „RETIRE RICH"-Kampagne haben Trade Republic und Saint Sass gezeigt, wie eine solche Zusammenarbeit nicht nur das Engagement der Zielgruppe steigern, sondern auch die Markenbekanntheit stärken und positive Assoziationen schaffen kann. Dies ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Marken durch kreative Kooperationen auf Social-Media-Plattformen erfolgreich sein können.

5 Takeaways:

Bullet Point

Die ungewöhnliche Zusammenarbeit zwischen dem Neo-Broker und dem Strumpfhosen-Label zeigt, dass unkonventionelle Partnerschaften in der Marketingwelt große Erfolge erzielen können.

Die „RETIRE RICH"-Kampagne spricht ein wichtiges gesellschaftliches Thema an, die Gender Pension Gap. Brands sollten relevante Themen wählen, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken und das Engagement zu steigern.

Trade Republic setzt mit der „RETIRE RICH"-Strumpfhose auf klare und visuell ansprechende Botschaften, um komplexe Themen zu vermitteln und die Zielgruppe zu erreichen.

Die beeindruckenden Engagement-Zahlen auf Plattformen wie LinkedIn und TikTok unterstreichen die Bedeutung einer starken Präsenz auf Social-Media-Plattformen für den Erfolg von Marketingkampagnen.

Die „RETIRE RICH"-Kampagne zeigt, dass Mut zum Experimentieren und Ausprobieren neuer Ansätze belohnt werden kann. Brands sollten nicht zögern, unkonventionelle Ideen umzusetzen, um ihre Botschaften zu kommunizieren und die Zielgruppe zu erreichen.

Intermate Group
Marie-Sophie Kutil
Junior Communications Managerin
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